Gerti Daub Hollmann

Als Miss Hamburg 1957 machte ich Titelfotos zum Beispiel für die Für Sie.

 

© Jahreszeiten Verlag GmbH / Für Sie

Das Herz von St. Pauli


Nach der Miss Hamburg Wahl wollte Hans Albers mich als Filmtochter.  Da ich glaubte keine gute Schauspielerin zu sein, bat er mich doch wenigstens als Gast um einen kurzen Auftritt. Diesen Gefallen tat ich ihm gern und es gab eine wunderschöne Szene in der er mich in den Mittelpunkt eines Liedes stellte:

"Das Herz von St. Pauli, das ist meine Heimat, in Hamburg, da bin ich zu Haus", singt Hans Albers nach Michael Jarys Noten, und seine himmelblauen Augen strahlen.

Gerti Daub, freut sich als prominentester Gast des Reeperbahn-Lokals mit dem Wirt Jonny, der endlich seiner Sorgen ledig ist."

Das war für mich ein tolles Erlebnis!

 

Farbfotos für FILM-Revue: Real/Europa/teampress/Weisse

Gleich nach der Wahl zur Miss Germany wurde dieses Foto gemacht und erschien in vielen Tageszeitungen:

"Grace Kelly" wurde Miss Germany

22. Juni 1957

Die Köche des Kurhauses in Baden-Baden ließen mich nach der Wahl zur Miss Germany hochleben.

Mein Miss Germany Kleid!

Miss Universe Wahl 1957

Long Beach, Kalifornien.

 

Es gab eine große Parade auf dem Ocean Boulevard in Long Beach wo wir dem Publikum vorgestellt wurden.

 

Es war unglaublich, so viele Menschen die uns zujubelten und immer wieder riefen Zuschauer "Hummel, Hummel, Mors, Mors".

Veterans Memorial Stadium in Los Angeles

 

Vor 12.000 Zuschauern fuhren wir in Cabriolets in das Stadion ein und wurden dem Publikum vorgestellt.

 

Für jede Miss wurde die Nationalhymne ihres Landes gespielt, danach mussten wir uns vorstellen.

 

Es war eine faszinierende Show mit Interviews, Livemusik und großem Feuerwerk. Die Nähe zu Hollywood war spürbar.

Auch Volleyball spielen gehört zu einer Miss Universe Wahl.


Jeden Tag gab es von der internationalen Jury neue Aufgaben, die wir zu meistern hatten, zum Beispiel wurden unsere Umgangsformen getestet und unsere Fähigkeit sich in einer Fremdsprache auszudrücken.

 

Die internationale Presse war immer dabei. Es gab viele Cocktailparties und Wohltätigkeitsveranstaltungen.

Das war jeden Tag eine neue Herausforderung.

Als Miss Germany wurde ich von der internationalen Presse zur fotogensten Frau des Universums gewählt:

 

Miss Photogenic 1957

 

US Telephoto

Dies ist mein Miss Universe Pokal 1957,

den ich für den fünften Platz bekam.

 

Official Photograph by Albert R. Kelch

Boo the judges!


Es gab einen großen Skandal, denn alle Medien und Zuschauer vor Ort, am Radio und am Fernsehgerät hatten mich als Miss Universe gesehen.

 

Aber drei südamerikanische Juroren haben kurz vor Verkündigung hinter den Kulissen anders entschieden.

Das hatte ein ohrenbetäubendes Pfeifen, Schimpfen und Buhrufen zur Folge.

 

Darüber war ich sehr erschrocken, da ich als fünftplatzierte als Erste auf die Bühne musste und dachte es würde mir gelten. Das Gegenteil war der Fall.

 

Alle waren entsetzt das nicht ich Miss Universe geworden bin.

Ich bekam sehr viele Briefe, Telegramme, Anrufe und Sympathiebekundungen.


Doris Hendler, 1980 Chestnut Ave., Long Beach 6, California  schrieb diesen Brief, der unter anderen an die Morgenpost und den Stern ging.


"Diese Mal aber war die allgemeine Stimmung vom ersten Tage an überwältigend für Gerti Daub. Wie sie später als 5. placiert wurde, ging ein wütendes "B-u-u" durch das Auditorium, sodaß sogar der Ansager, bat dies zu unterlassen, da die Schiedsrichter "ihr Bestes" getan hätten.

 

Well, "das Beste" war nicht die öffentliche Meinung, sondern eine Blamage, wie man aus den täglichen Zeitungsberichten sieht.

 

Ein berühmter Fernsehkritiker dachte sein Apparat sei nicht in Ordnung und Luella Parsons vom International News Service sagt, Gerti Daub ist eine zweite Grace Kelly und hielt es für selbstverständlich, daß sie eine Filmofferte bekäme, was 20-Century Fox auch tat."

July 19, 1957

To "Our Miss Universe":
We, the teenagers of Long Beach
present to you, Gerti Daub; this certificate
as our "Miss Universe".
Best of luck always.


The Teenagers of Long Beach

The entire foreign press:

Luiz Martinez
Mario Farrar

1958, Curitiba Brasilien

Miss Alemanha in Curitiba Brasilien.


Es war ein sensationeller Empfang und eine Atmosphäre - fast wie bei der Steubenparade in New York. Es lief mir kalt über den Rücken, bei dieser Begeisterung.

 

Sogar die Schulen waren geschlossen – alle sollten dabei sein können.

1958

Brasiliens Präsident Kubitschek empfing mich in Sao Paulo. Es war sehr heiss, 40° Hitze mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit - etwas Kühlung brachten meine hochgebundenen Haare.