Gerti Daub Hollmann

Hinter dem Vorhang

 

Im Jahr 2014 – 57 Jahre nach meinem so besonderen Jahr 1957 – möchte ich erstmals erzählen was damals, hinter dem Vorhang geschah und weshalb ich weinte:

 

Nach vielen Tagen in Long Beach/Kalifornien, die ausgefüllt waren mit Paraden, Wahlen und Aufgaben, Shows, Präsentationen, Cocktailparties und Wohltätigkeitsveranstaltungen; kam der Tag der Entscheidung. Der letzte Wahlabend. Die Miss Universe Wahl 1957.

 

Fünf Missen hatten es spät am Abend in das große Finale geschafft: Miss Cuba, Miss Brasil, Miss Peru, Miss England und ich. Miss Germany 1957, Gerti Daub aus Hamburg. Es war bis zu diesem Abend schon unglaublich, was ich im Jahr 1957 erreicht hatte und erleben durfte. Ich galt als absolute Favoritin auf den Titel, denn Publikum und Presse hatten mich übereinstimmend auf Platz 1 gesehen. Könnte mein Traum Wirklichkeit werden? Der große Moment der Verkündigung stand kurz bevor. Fünf Missen warteten hinter dem Vorhang. Ein Regieassistent, der uns die letzten Wochen hinter der Bühne betreut hatte, kam auf mich zu und stellte mich aufgeregt auf Platz 1 und sagte mir:

 

You are our Miss Universe!

 

Oh wirklich? Ich wollte es nicht glauben. Er stellte alle der Reihe nach auf die Plätze. Wir warteten voller Spannung, wie es jetzt wohl weitergehen würde. Es dauerte, die Zeit verging und es wurde unruhig. Irgend etwas lag in der Luft. Dann, auf einmal, ging es ganz schnell. Der gleiche Regieassistent kam angerannt und stellte mich auf den fünften Platz.

 

Fünf Plätze zurück?

 

Ich konnte nicht einordnen, was mir so unerwartet widerfuhr; wusste nicht wie mir geschah. Vor Schreck kamen mir die Tränen. Ich versuchte Haltung zu bewahren und die Tränen zu unterdrücken. Da hörte ich auch schon die Ansage: »Den fünften Platz gewinnt: Miss Germany Gerti Daub«! Ich hatte keine Zeit mich zu sammeln und keine Chance mich ein wenig zu beruhigen. Ich musste sofort auf die Bühne. Als »fourth runner-up«. Auf den letzen, den fünften Platz.

 

Mich begleitete ein ohrenbetäubendes »BOO, BOO, BOO the Judges«. Der Saal tobte. Ich dachte, es galt mir. Nun ließen sich die Tränen nicht mehr zurück halten. Ich fühlte mich von der Jury gedemütigt. Vor all den lieben Menschen, die an mich geglaubt hatten.

 

In dieser Situation fühlte ich mich sehr einsam und verloren. Amerikas Klatschtante Nr. 1, Elsa Maxwell kam auf die Bühne, umarmte und tröstete mich: Dein Titel »Miss Photogenic 1957 of the Universe« ist für dich viel größer und wertvoller, da du bereits vor diesem Missklang auf dem Siegerpodest als fotogenste Frau des Universums gestanden hast«! Das tat mir sehr gut. Dennoch hatte ich jetzt nur noch einen Wunsch: Ich wollte nach Hause.

 

In den vergangenen Wochen hatte ich in Amerika mit viel Mut und Freude an der Wahl teilgenommen – und fast hätte ich es auch  ganz nach vorn geschafft, auf den ersten Platz. Wenige Minuten fühlte ich, ganz vorsichtig mit heftigem Herzklopfen, den möglichen Sieg. Es kam anders. Doch es blieb auch viel.

 

Ich hatte mehr erreicht, als ich je zu träumen gewagt hatte! Die Menschen, nicht nur  in Long Beach, das Fernsehen, die Radiosender, die vielen Telegramme und Glückwünsche brachten mir so viel Liebe und Trost entgegen.

 

Dafür danke ich von Herzen und werde es nie vergessen!

 

 

*****************************************

 

 

57 Jahre später geschah etwas Besonderes:

 

Ein Zeitzeuge der Miss Universe Wahl aus Long Beach, fragte sich was Gerti Daub wohl heute macht? Wie sieht Ihr Leben nach der Miss Universe Wahl aus?

 

Dank des Internets fand er meine Website und schrieb eine Email, in der er seine Eindrücke von damals schilderte. Er und seine ganze Familie hatten die Miss Universe Wahl von Anfang bis Ende verfolgt. Auch das große Finale. Wie so viele erwarteten auch sie, dass ich den Titel gewinne.

 

Als ob es gestern gewesen wäre, erinnert er sich, waren sie fassungslos und aufgebracht, als die Ansage kam und mein Name als »fourth runner-up« genannt wurde. Trotzdem er erst 13 Jahre alt war, sei es ihm klar gewesen, das da etwas falsch gelaufen sein musste. »Kein ehrlicher, objektiver Juror könnte mich ernsthaft hinter die anderen Kandidaten wählen«.

 

Er hat mich überzeugt, erstmals zu erzählen was »hinter dem Vorhang« geschah. Danke Richard! Und ich habe ihm noch mehr zu danken.

 

Denn es war ihm ein Bedürfnis und auch eine Freude für mich eine englische Wikipedia-Seite über die Miss Universe Wahl 1957 zu erstellen.

 

Official Photograph by Albert R. Kelch

 

US Telephoto